Unser Leitbild

In einem lernfördernden Unterrichtsklima im naturnahen Raum vermitteln wir grundlegende Kenntnisse, fördern individuell und handeln erzieherisch.

Unsere Leitsätze

• Jedes Kind, unabhängig von seiner Herkunft und Muttersprache, ist an unserer Schule herzlich willkommen. Wir begegnen uns mit Toleranz, Respekt und Achtung.
  • Die Schülerinnen und Schüler erleben die Schule als Lern- und Lebensort.
  • Wir schaffen ein lernförderndes Unterrichtsklima.
  • Der Unterricht wird in verschiedenen Organisationsformen angeboten.
  • Blockunterricht prägt den Tagesablauf.
  • Wir ermöglichen die individuelle Förderung in heterogenen Lerngruppen.

Wir sind eine Verlässliche Halbtagsschule

Das Ganztagsangebot, bestehend aus Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten zur Bildung, Erziehung und Betreuung, soll unsere Kinder noch mehr als bisher bei der Ausschöpfung vorhandener Entwicklungspotenziale unterstützen und individuelle Talente und Interessen fördern.

Weiterhin sollen die Sozialkompetenzen jedes einzelnen weiterentwickelt werden.

Hierzu soll

• eine vertiefte individuelle Förderung der Schüler/innen
  • die Bereitstellung von attraktiven Arbeitsgemeinschaften für Kinder
  • die verbindliche Kooperation mit außerschulischen Partnern
  • eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern
  • eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf

ermöglicht werden.

Wir sind eine Schule für gemeinsames Lernen

Mit dem Begriff des inklusiven Lernens verbindet sich die Idee einer Schule für alle. Für Schülerinnen und Schüler soll dies bedeuten, dass sie ganz unabhängig davon, ob sie sonderpädagogische Förderung benötigen oder nicht, gemeinsam in einer Klasse Tag für Tag Neues lernen, Interessen entwickeln, positiv über sich selbst denken, sich durch uns Lehrkräfte angenommen fühlen und von anderen akzeptiert werden.

Inklusive Schule soll unseren Kindern unabhängig von ihren individuellen Lernvoraussetzungen Teilhabe und Chancengerechtigkeit bieten (Prengel, 2013).

Wir wollen es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Diversität wahrzunehmen und wertzuschätzen, um somit im besten Fall den Grundstein für eine Gesellschaft zu legen, die Vielfalt anerkennt und alle ihre Mitglieder partizipieren lässt.

Wir bieten FLEX

FLEXible Schuleingangsphase

Der flexible Schulanfang umfasst die pädagogische Einheit Klasse 1 und 2. Dieses Konzept sieht für die Kinder eine Verweildauer zwischen einem und maximal drei Jahren vor. In der Regel verlassen viele Kinder FLEX nach 2 Jahren erfolgreich und wechseln in die 3. Jahrgangsstufe. Besonders begabte Schülerinnen und Schüler können bereits nach einem Jahr in die Klasse 3 wechseln, während Kinder, die noch etwas mehr Zeit benötigen, ein weiteres Jahr in FLEX verweilen. Das 3. Flex – Jahr wird nicht auf die Schulbesuchsdauer angerechnet. Es gehört zum pädagogischen Konzept, dass alle Kinder am Ende der 2. Klasse mit soliden Lerngrundlagen in die 3. Klasse aufsteigen.

Flex heißt auch, dass die Schulanfänger durch die Kinder, die im 2. Flex – Jahr sind, in eine Klassengemeinschaft kommen, welche die Strukturen und Regeln des Schulalltags bereits seit einem Jahr lebt. Die Großen empfangen ihre Mitschüler als Schulpartner. Dadurch finden sie sich schneller im neuen Umfeld Schule zurecht und können vieles voneinander lernen.

Zur Unterstützung des Unterrichts bekommt jede FLEX-Klasse Teilungsstunden und Förderung von einem Team (Klassenleiterin, Teilungslehrkraft und Sonderpädagogin).

In den FLEX- Klassen werden Prinzipien und Methoden eines geöffneten Unterrichts, Sozialerziehung, individualisierende Lernkultur und ein rhythmisierter Tagesablauf umgesetzt.

Jahrgangsgemischtes Arbeiten

• gemeinsames individuelles Lernen
  • Lernen (miteinander und voneinander)
  • Sport, Kunst, Musik