Die Schule

Die Grundschule „Otto Lilienthal“ kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Das historische Schulgebäude in der Hamburger Straße 8 wurde bereits in den 1940er Jahren als Zentralschule errichtet und seither für schulische Zwecke genutzt. Im Jahr 1960 erfolgte der Anbau einer großzügigen Aula sowie einer Sporthalle, wodurch der Schulstandort weiter komplettiert wurde. Die Nutzung als Grundschule erfolgt seit 1991. Aufgrund kapazitiver Engpässe erfolgte der Grundschulbetrieb bis 2014 an einem weiteren Standort, der Grundschulfiliale auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

GSBild1

GSBild2

Durch erste Umbaumaßnahmen und Umstrukturierungen erfolgt seit dem Schuljahr 2014/2015 jedoch der vollständige Schulbetrieb im historischen Hauptgebäude. In den folgenden Jahren wurde weitere umfassende Umbau-, Modernisierungs- und Renovierungsarbeiten vorgenommen, welche zu einer deutlichen Verbesserung der Lern- und Arbeitsbedingungen führten. Die bauliche und konzeptionelle Weiterentwicklung des Schulstandortes fand mit einem modernen Erweiterungsbau, welcher den Hort, Fachunterrichtsräume sowie eine Zweifeld-Turnhalle unter einem Dach vereint, im Sommer 2019 ihren Abschluss.

Zum Schulgelände gehören neben dem Schulgebäude auch weitläufige Freiflächen, die teils als Schulgarten, Spiel- und Sportflächen oder auch als Ruhe- und Erholungszonen genutzt werden. Das Grundschulgebäude befindet sich an zentraler Stelle der Gemeinde und weist eine gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf. Neben dem Grundschulgebäude befindet sich ein Buswendeplatz, der vom Schulgebäude aus ohne Querung der Hamburger Straße erreicht werden kann.

Der Einzugsbereich bzw. Schulbezirk der Grundschule umfasst die gesamte Gemeinde Wustermark mit ihren Ortsteilen Buchow-Karpzow, Elstal, Hoppenrade (mit Gemeindeteil Hoppenrade-Ausbau), Priort sowie Wustermark (mit den Gemeindeteilen Dyrotz, Dyrotz-Luch und Wernitz).

Derzeit (Schuljahr 2020/21) besuchen 500 Schülerinnen und Schüler in 23 Klassen die Grundschule „Otto Lilienthal“. Unterrichtet und begleitet werden sie von 39 Lehrkräften (darunter fünf Sonderpädagoginnen und -pädagogen sowie zwei pädagogische Unterrichtshilfen).

Auch in pädagogischer Hinsicht hat sich die Grundschule stetig weiterentwickelt:

• FLEX (flexible Schuleingangsphase) seit 01.08.2010
  • Verlässliche Halbtagsgrundschule (VHG) seit 01.08.2016